Aktuelles

Meisterkurs Bad Hersfeld September 2013
08. Oktober 2013

Treffpunkt Bahnhofsvorplatz: Studierende meiner Klavierklasse an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, eine ehemalige Studentin und zwei koreanische Gäste trafen sich vom 15.-18. September 2013 in Bad Hersfeld zu mehrtägiger, musikalischer Zusammenarbeit.

Es waren Tage, die ausgefüllt waren mit Einzelunterricht durch mich sowie gegenseitiger Hospitation der Teilnehmer untereinander. Mit großer Intensität bereitete man sich zudem auf das gemeinsame Abschlusskonzert am 18. September im Bachhaus vor. Der Auftritt vor zahlreichen Gästen war fast wie ein Geschenk zwischen Musikern und Publikum zu empfinden, so stark war die Konzentration und die Anteilnahme zu spüren.

Entspannung und Freude brachten während der Zeit des Kurses die gemeinsamen Mahlzeiten, deren gutes Klima die Harmonie förderte und allen wohltat.

Die Erlebnisse und der Erfolg des Konzertes führten nicht zuletzt zu einer Wiedereinladung nach Bad Hersfeld im Februar 2014. Die Vorfreude ist groß!

Der Meisterkurs in Bad Hersfeld fand bereits zum vierten Mal statt. Im letzten Jahr war er eingebunden in die „Bad Hersfelder Festspiele 2012“, welche Anlass boten, sich mit zwei Konzerten am Programm zu beteiligen.